Post Reply 
Modellierung, Simulation und Export der simulierten Pfade
Author Message
LaAck Offline
Junior Member
**

RE: Modellierung, Simulation und Export der simulierten Pfade
Hallo,

vielen Dank für deine informative Antwort.

Ich meinte tatsächlich, dass gar keine Information über den organisatorischen Aspekt des Prozesses im Log enthalten sind. Dass die konkreten Einheiten bzw. Personen enthalten sind bzw. sein sollen, wusste ich bis dato nicht, ist aber nachvollziehbar. Allerdings würde ich zumindest erwarten, dass die entsprechende Rolle (mehrfach versucht zu modellieren als Swimlane und/oder direkter Activity-Participant). Die Verantwortlichkeit der Rollen war in jedem Fall auf Responsible gesetzt.

Bezüglich der Daten verhält es sich ähnlich. Ich habe einen einzelnen Datenfluss modelliert (Schritt A produziert ein Dokument namens Application. Schritt B benötigt genau dieses Dokument). Hier würde ich erwarten, dass im Log ein Datenzugriff in irgendeiner Form verzeichnet ist.

Ich kann leider aus unerfindlichen Gründen in diesem Forum keine Bilder anhängen. Alternativ hier kurz ein minimaler Ausschnitt aus dem produzierten Log:
Code:
<AuditTrailEntry>
        <Data />
        <WorkflowModelElement>A#1</WorkflowModelElement>
        <EventType>start</EventType>
        <Timestamp>2017-01-01T00:01:00</Timestamp>
</AuditTrailEntry>
<AuditTrailEntry>
        <Data />
        <WorkflowModelElement>A#1</WorkflowModelElement>
        <EventType>complete</EventType>
        <Timestamp>2017-01-01T00:02:00</Timestamp>
</AuditTrailEntry>

Der im tatsächlichen Resultat leere Data-Tag sollte meiner Meinung nach mit irgendeiner Information über die involvierten Daten angereichert werden. Hinsichtlich der involvierten Rollen hätte ich eine entsprechende "Originator"-Information erwartet, wie sie im MXML-Metamodell aufgeführt ist.

Es wäre super, wenn es nur ein Konfigurationsfehler wäre. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo der liegen könnte.

Danke nochmals und viele Grüße,
LaAck

(07.03.2016 14:16)robert.back Wrote:  Moin LaAck,

das kommt darauf an, was du als Ergebnis erwartest. Wenn du mit "keinerlei Informationen" die Informationen über einzelne Einheiten/Personen im Organisationsdiagramm meinst, verhält sich IYOPRO korrekt. Aus Datenschutzgründen werden die Rollen nicht bis auf die Einzelperson aufgelöst.
Wenn du aber wirklich gar keine Informationen erhältst. Kann es auch daran liegen, dass die zugeordneten Rollen nicht die Verantwortlichkeit "Responsible" erhalten haben.

Kannst du den Sachverhalt mit den Daten genauer erklären? Was hast du modelliert? Was hast du danach wo als Ergebnis? Und was hast du als Ergebnis erwartet?

Mit freundlichen Grüßen
Robert
07.03.2016 16:16
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
RE: Modellierung, Simulation und Export der simulierten Pfade - LaAck - 07.03.2016 16:16

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | IYOPRO | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication